10 Dinge, die du gegen eine Erkältung tun kannst
Gesundheit & Ernährung

10 Dinge, die du gegen eine Erkältung tun kannst

  1. Hühnersuppe enthält den Eiweißstoff Cystein, welcher entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Zudem wird dein Körper mit Flüssigkeit und den Vitaminen A und E versorgt.
  2. Trinke viel, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, die Atemwegsschleimhäute zu befeuchten und festsitzendes Sekret zu lösen.
  3. Gegen Husten helfen Tees und Dampfbäder mit Salbei.
  4. Thymian hilft beim Abhusten von Schleim.
  5. Ein Erkältungsbad zwischen 35 und 38 Grad mit ätherischen Ölen entspannt und befreit die Atemwege. Bade bis zu 20 Minuten, damit sich die volle Wirkung entfalten kann – aber nur, wenn du kein Fieber hast.
  6. Gegen Fieber und Schmerzen helfen halte und warme Wickel und Umschläge. Warme Wadenwickel gegen Fieber und kalte Halswickel gegen Halsschmerzen.
  7. Schnupfen kannst du super mit Chili im Essen bekämpfen, weil die Durchblutung der Schleimhäute angeregt wird.
  8. Hast du eine Erkältung mit Fieber, trink heißen Holunder, weil seine ätherischen Öle, Flavonoide und Gerbstoffe schweißtreibend und schleimlösend wirken.
  9. Heißer Ingwertee enthält ätherische Öle sowie Scharfstoffe, die nicht nur das Immunsystem stärken, Erkältungen vorbeugen und entzündungshemmend, schmerzstillend und schleimlösend sind.
  10. Teebaumöl ist ebenfalls entzündungshemmend und desinfizierend.