10 Dinge, die sich nach der Hochzeit ändern
Beziehung & Familie

10 Dinge, die sich nach der Hochzeit ändern

  1. Dein Nachname, sofern ihr einen gemeinsamen wollt.
  2. Viele Paare fühlen sich nach einer Hochzeit noch verbundener zueinander – auch wenn sie vorher schon viele Jahre zusammen waren.
  3. Hast du Ansprüche aus einer früheren Beziehung, verfallen diese, wenn du neu heiratest.
  4. Der Ort diverser Festlichkeiten. Vorher war die Frage, zu welcher Familie es geht, nun wollen sicher viele zu euch kommen.
  5. Die Beziehung von Eheleuten wird oft viel ernster angesehen, als es bei Paaren, die schon „ewig“ zusammen sind, der Fall ist.
  6. Dein Partner wird bei dir in der gesetzlich Krankenversicherten automatisch mitversichert.
  7. Die Fragen eurer Freunde werden sich verändern. Wenn früher nach dem Zeitpunkt eurer Hochzeit gefragt wurde, wird man nun neugierig auf Pläne wie Eigentum oder Kinder.
  8. Eure Steuerklasse ändert sich von Steuerklasse III und der andere die Steuerklasse V. Oder ihr beide wählt Steuerklasse IV bzw. Steuerklassen IV/IV mit Faktor.
  9. Sollten Kinder aus einer früheren Beziehung bestehen, kann der neue Partner sie adoptieren.
  10. Eventuell steigt bei einem Zuzug die Nebenkostenabrechnung, wenn er dem Vermieter mitgeteilt wird.