10 Dinge, die Sie über die Schwangerschaft wissen solltest
Beziehung & Familie

10 Dinge, die Sie über die Schwangerschaft wissen solltest

  1. 75 Prozent der Schwangeren leiden in den ersten Wochen an Schwangerschaftsübelkeit.
  2. Der Geruchssinn wird deutlich schärfer und verändert sich. Was gestern noch gut gerochen hat, kann morgen abartig stinken.
  3. Die Schwangerschaftsdemenz ist keine bloße Ausrede – aufgrund der hormonellen Umstellung kommt es zu einem temporären Gedächtnisdefizit.
  4. Sehr gerne schwellen die Finger während einer Schwangerschaft an – Vorsicht also mit Ringen!
  5. Blasenschwäche und vermehrter Ausfluss sind keine Seltenheit – es muss also nicht peinlich sein!
  6. Sex in der Schwangerschaft ist kein Problem. Mitunter sollte aber Gleitgel verwendet werden, weil viele Schwangere unter Scheidentrockenheit leiden.
  7. Nicht nur der Bauch und der Geruchssinn verändern sich, sondern auch Haut und Haar, der Rücken, die Füße und noch vieles mehr. Der ganze Körper bereitet sich auf die Geburt vor.
  8. Viele Paare erleben das „Couvade-Syndrom“. Das bedeutet, dass auch der Partner „schwanger“ und damit rundlicher wird. Statistiken zufolge nimmt der Partner rund 4 kg zu.
  9. Werdende Mütter genießen einen Kündigungsschutz bis vier Monate nach der Geburt, 14-wöchigen Mutterschutz mit Mutterschaftsgeld und eventuell ein Arbeitsverbot.
  10. Alkohol, Rauchen und andere Drogen sind absolut Tabu, auch wenn viele das Risiko unterschätzen.